Zu unseren Mitgliedsbetrieben

Downloads / Pressemitteilungen


06.04.2020

BiberCard- Verein unterstützt seine Mitglieder
mit Beitragsbefreiung und Hilfsfonds von 20 000,-€


Seit Mittwoch, 18.März `20 sind die meisten Geschäfte nicht nur in der Biberacher Innenstadt geschlossen. Das ist sinnvoll, um die Corona Pandemie zu verlangsamen. Im Augenblick wird deutlich, was es bedeuten würde, wenn es weniger oder sogar keine Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants in der Biberacher Innenstadt geben würde. Leergefegte Straßen und Plätze – Orte des Einkaufens und Einkehrens, aber wichtiger auch der Kommunikation fehlen. Leider besteht derzeit die Gefahr, dass nach dem 19.April 2020 manche Geschäfte tatsächlich gar nicht mehr öffnen werden.

Um das mit einem kleinen Beitrag zu verhindern, hat am Montag der Vorstand des BiberCard e.V. beschlossen, dass bis auf weiteres alle BiberCard-Mitgliedsbetriebe ab 1.März `20 keine Mitgliedsbeiträge entrichten müssen. Gleichzeitig wurde auch entschieden, dass unter allen BiberCard-Mitgliedern, die derzeit ihr Geschäft geschlossen halten müssen, 20 000,-€ als Unterstützung anteilig vom Verein zurückfließen, je nachdem wie viel diese Geschäfte seit Juni 2017 in den Bonuspunkte-Pool einbezahlt haben.

Natürlich ist den drei Vorständen klar, dass dieser Betrag nur eine kleine Hilfe darstellen wird. Doch es geht darum zu unterstützen und Mut zu machen, weil aktuell die Zukunft für viele Händler ungewiss ist. Als diese Nachricht im Mitgliederkreis am Montag bekannt wurde, war das Feedback aus dem Mitgliederkreis sehr positiv. Eine Inhaberin eines Cafés meldete sich und schrieb: „Das ist aber sehr nobel. Erstens der Mitgliedsbeitrag und dann auch noch anteilig was von den 20.000 Euro. Ganz herzlichen Dank im Voraus schon mal. Jede kleine Stütze tut uns allen gut, das ist echt cool. Vielen Dank!“


30.03.2020

Pressemitteilung des BiberCard e.V.

BiberCard- Punkte Spendenaktion

Kunden unterstützen Ihren Lieblingshändler mit Punkte-Spenden

Wie lange der Lock-Down mit geschlossenen Geschäften dauert ist noch unklar. Mittlerweile ist vielen Kunden klar, was es bedeuten würde, wenn Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Cafés in Biberach auf immer verschwinden würden. Daher wollen viele Kunden ihre Einzelhändler vor Ort unterstützen.
Das ist ein wichtiges Signal. Mehrere Kunden haben in den letzten Tagen mit der Vorstandschaft des BiberCard –Vereins Kontakt aufgenommen, um nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht auch BiberCard-Punkte an Einzelhändler oder Restaurants, die geschlossen haben, zu spenden.

Mittlerweile haben die Vorstände mit seinem technischen Dienstleister den technischen Ablauf solcher Spenden abklären können. Es ist denkbar einfach: Der Kunde schreibt einfach eine Email mit seinem Namen und der fünfstelligen BiberCard-Karten ID an punkte-spende@bibercard.de , das BiberCard –Geschäft und den Betrag, den er spenden will. Innerhalb einer Woche wird dann der Punkte-Betrag diesem Geschäft gutgeschrieben.

Die BiberCard- Vorstände hoffen auf rege Rückmeldung, denn auch kleine Beträge können in der Summe viel bewirken. „Es ist ein richtig tolles Signal, wenn von Kunden solche Vorschläge kommen, denn das zeigt, dass der überwiegenden Mehrzahl der Bürger bewusst ist, was es bedeuten würde, wenn kleine Geschäft in den Nebengassen der Innenstadt verschwinden würden und es nur noch Einzelhandel auf dem Marktplatz in Biberach geben würde.“, sagt der erste Vorstand des BiberCard e.V. Christian Heinzel .